Looping Louie 8 Spieler Mod aus dem 3D Drucker

Und wieder einmal ist es mir gelungen eine Modifikation bzw. einen netten Umbau für das Spiel Looping Louie herzustellen. Da mein neuer Prusa i3 3D Drucker endlich fertig aufgebaut und einsatzbereit ist, konnte ich eine alte Idee wieder aufgreifen.

Bisher war es immer sehr mühsam ein Looping Louie Spiel auf acht Spieler umzurüsten. Die meisten umbauten basieren auf einer Grundplatte auf der anschließen weitere vier Arme verschraubt werden. Das ganze wird dann sehr schwer zu transportieren und sehr unhandlich. Deshalb habe ich schon seit längerer Zeit nach einer einfachen Lösung für dieses Problem gesucht.

Also habe ich kurzerhand mit OpenSCAD ein Verbindungsstück entworfen. Der erste Entwurf (auf dem Foto links) passte leider nicht genau. Also habe ich das Design noch einmal überarbeitet. Herausgekommen ist ein kurzes Verbindungsstück welches an die Basis des Spiels geklebt werden kann. Sekundenkleber oder Heißkleber haben sich als geeignet herausgestellt.

Diese Version werde ich versuchen in meinem Shop anzubieten. Eine weitere Idee ist/war das ganz ohne Kleber benutzbar zu machen. Das habe ich, wie im Artikel Bild (oben) und auf den folgenden Bildern zu sehen ist, auch versucht. Dabei herausgekommen ist ein Adapter zum Aufstecken an den anderen Armen, welcher einen Ausleger für jeweils einen weiteren Arm zur Verfügung stellt.

Aufgrund der langen Druckzeiten werde ich diese Version wohl vorerst nicht in meinem Shop zum Verkauf anbieten.

Bald kommt eine neue Version meines Looping Louie Tuning Bausatz. Die neue Version bring viele neue Möglichkeiten mit, die es bisher so bei keinem Umbau gab.

Jeder der bereits die erste Version des Kamikaze Louie Bausatzes besitzt kann beruhigt sein, denn es wird ein Upgrade Kit geben.

Jeder der über einen 3D Drucker verfügt oder Zugang zu einem 3D Drucker hat kann diesen Adapter selber ausdrucken. Die Dateien findet man unter http://www.thingiverse.com/thing:118022

Damit ich ungefähr abschätzen kann wieviel Interesse an dieser 8 Spieler Looping Louie Modifikation besteht schreibt ein Kommentar. Sollte euch der Beitrag gefallen haben dann wäre ich euch sehr Dankbar wenn ihr ihn teilt.

35 Gedanken zu „Looping Louie 8 Spieler Mod aus dem 3D Drucker“

  1. Hey
    Ja Cool zu lesen das du den Looping Louie weiter modden willst.
    Das Kamikaze Kid funktioniert ja einwandfrei.
    Ich frage mich in wiefern du diesen noch verbessern bzw. erweitern willst 🙂
    Ein Tipp für alle anderen die den Louie auch auf 8 Spieler umbauen wollen.
    Wenn ihr die Arme abflext, füllt den leeraum mit Pattex Repair Express Knete und lass es trocknen bis es hart ist.
    Dann koennt ihr ganz Simpel mit nem Dremel nen kleines Loch bohren und den Arm mit einer Schraube an der Hauptplatine befestigen.
    So hab ichs gemacht.
    Und es haellt Bombenfest.
    Muss aber dazu sagen das ich den Louie auf einer Platte befestigt habe.
    Ps: Kaufe das Update sofort wenn du es zum Kauf anbietest.

    Hau rein und großes Lob fuer den Blog.
    Sehr intressant.

    Stefan

    1. Danke. Das war jetzt erst mal eine kleine Fingerübung… Also da wird noch einiges kommen. Lass dich überraschen. Ich will aber hier noch nicht zu viel verraten. Spätestens im September pünktlich zur Maker Faire in Kerkrade (NL) wird das neue Kit da sein. Dort werde ich einen Stand haben.

  2. Das ist mal sehr cool. Macht bei meinen 8er keinen Sinn, da ich die Elemente auf die Platte geschraubt habe, aber es ist durchaus sinnvoll wenn man Louie mobil haben will und immer wieder auf- und abbaut. Weiter so! Tim

    1. Wie gesagt das ist noch nicht das Upgrade für mein Looping Louie Umbau Kit. Das Teil war erst mal nur eine Idee wie ich schnell auf mehr Spieler erweitern kann. Für deinen 8er kommt demnächst was witziges.

  3. Ich finde Idee sehr genial! Respekt!
    Bin auch schon gespannt, welche neue Möglichkeiten der Tuning Bausatz bringt.

    Alles bitte ein Mal für mich reservieren 🙂

  4. Hallo Lukas,
    ich hätte DEFINITIV Interesse an dem 8-Spieler Mod aus dem 3D Drucker und auch einem neuen Upgrade Kit!

    Weißt du schon wann hierzu etwas in Deinem Shop erscheinen wird?

    Viele Grüße!

  5. Hallo,
    ich hätte auch auf jeden Fall Interesse. Steht denn schon fest, ob der Adapter für den 8er Looping Louie noch dieses Jahr erscheint?

    Viele Grüße!!

  6. kannst du auch noch eine STL Datei erstellen wo alle 4 Adapter in einem File sind (ggf. wie beim Modelbau mit Sollbruchstellen (dünnen Verbindungen zwischen den 4 Teilen)?

    Die meisten Anbieter die gewerblich drucken haben einen Grundbetrag+je ccm Material und man würde günstiger fahren wenn man mit 1 Auftrag alle 4 Adapter drucken lassen könnte!

  7. Ich hoffe, ich bekomme (bald) hier mein 8er Loop, OHNE dass ich Werkzeuge und 3D-Drucker benötige. Bausätze und Files sind für mich halt uninteressant.
    Dafür bin ich im Gegenzug halt bereit, mehr Geld zu investieren.

  8. ganz großes Ding! ich werde nächste Woche mal im Fablab um die Ecke vorbeischauen und mir 4 kleine Stecker drucken lassen und dann berichten – ist für alle Privatpersonen auf jeden Fall eine gute & günstige Möglichkeit, das für sich persönlich umzusetzen. wenn es funktioniert, vermisse ich hier allerdings das „Buy me a coffee“-feature 😉

  9. kleiner Nachtrag: praktisch ist die Aufsteckversion ja auf jeden Fall, aber passt das dann auch wirklich genau? die Anklebversion erscheint natürlich zuverlässiger, soweit man das genau anbringt, ist aber auch unpraktischer..

    1. Die Aufsteckversion passt auf jeden Fall. Ich muss allerdings im Laufe des morgigen Tages noch mal die aktuellen STL Dateien hochladen. Ich experimentiere zur Zeit mit Gießharzen. Da ich die 8er Adapter demnächst in meinem Shop aufnehmen möchte.

  10. na gut, dann warte ich erstmal die neue Datei ab und werde die verwenden 😉 hoffe du kannst es auch massentauglich machen, ist eine klasse Idee.

  11. neue STL Dateien?? 🙁
    Ich hoffe die „alten“ funktionieren auch, da ich die jetzt schon in Auftrag gegeben habe.

    Darf ich zudem vorsichtig nachfragen, wie der Stand beim Tuning Bausatz ist?

  12. Hallo,

    hätte auch Interesse am zweiten Modell. Mit wie viel Euro muss man denn für ein Set (4) rechnen?

    Viele Grüße

  13. Hallo!

    Ich habe auch starkes interesse daran. habe mal im Internet geschaut wo ich mir sowas auch drucken lassen kann und komme da auf ca. 60€ für 4 Stück….kann des sein?
    Hoffe bei dir wird des nit so teuer!?!

    Ciao
    Sascha

  14. Moin, genau das was ich für den Skiurlaub gesucht habe! 😀 Von der 8 Spieler Variante würde ich schonmal 2 nehmen. Beste Grüße

  15. Sehr genial,

    am 25.04. fahre ich mit einer Gruppe weg. LL begleitet uns immer. Wäre es bis dahin möglich den zusammengebauten Kamikazesatz mit Gehäuse und 8er-Adapter zu bekommen? Das wäre klasse!

    Vieel Grüße
    Christian

  16. Hallo Mario,
    vielen Dank für dein Engagement.
    Möchte unbedingt die 8er-Adapter haben!!! Kannst du eine Prognose abgeben, wann die verfügbar sein werden?

    Gruß
    Bernd

  17. Hallo Mario,

    wie ist der Stand bzgl. der 8er-Adapter. Würde die (egal in welcher Version, wobei die 2. besser ist) gern ebenfalls käuflich erwerben. Allerdings hast Du diese noch nicht im Shop. Wann kann man damit rechnen?

    Grüße
    Alex

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kommentare werden moderiert. Es kann etwas dauern, bis dein Kommentar angezeigt wird.